Wir sprechen über ihren politischen Weg, der sie in den vergangenen Jahren von Gütersloh über Berlin bis nach Düsseldorf geführt hat.

Ganz wichtig: Wir sprechen über den Bio-Bauernhof ihrer Eltern und ihren ehemaligen Beruf als Standesbeamtin.

Auszug Biografie:
Christina Kampmann ist seit 2007 Mitglied der SPD. Zur Bundestagswahl 2013 trat sie als Direktkandidatin an und gewann ihren Wahlkreis Bielefeld – Gütersloh II.
Sie war knapp 2 Jahre Mitglied des Bundestags, dann folgte sie dem Ruf der damaligen NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und wurde Ministerin für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport in Nordrhein-Westfalen.
Zur Landtagswahl 2017 trat sie als Direktkandidatin an und gewann ihren Wahlkreis. Die SPD musste allerdings in die Opposition, sodass Christina Kampmanns Amtszeit als Ministerin endete. Seither ist sie Abgeordnete im NRW-Landtag.
2019 kandidierte Christina Kampmann zusammen mit Michael Roth für den SPD-Vorsitz. Das Duo landete im 1. Wahlgang auf dem 3. Platz.