Europa auf Schwedisch – mit Svenja Hahn

Svenja sitzt seit 2019 für die FDP und die liberale Fraktion „Renew Europe“ im Europäischen Parlament Sie erzählt uns unter anderem von ihrem politischen Weg, erklärt, was es mit der norddeutschen Gelassenheit auf sich hat und warum sie mal eine Rede auf Schwedisch gehalten hat. Und noch ein Hinweis in eigener Sache: Wir sind für den Deutschen Podcastpreis nominiert: Ihr könnt ab sofort in der Kategorie „Beste Information“ für uns abstimmen. Und darum bitten wir euch natürlich auch: Denn es wäre doch langweilig, wenn die üblichen Verdächtigen wie Lanz&Precht das Ding nach Hause holen. Ganz einfach abstimmen unter: https://www.deutscher-podcastpreis.de/podcasts/macht-politik/

Wach bleiben für Europa – mit Katarina Barley

Katarina war bereits Bundestagsabgeordnete, Generalsekretärin der SPD, Familienministerin und Justizministerin. Seit 2019 sitzt sie im Europäischen Parlament.
Bei der Europawahl in diesem Jahr ist sie Deutsche Spitzenkandidatin der SPD.
Sie erzählt uns unter anderem von ihrem politischen Weg, warum sie und Viktor Orban keine Freunde mehr werden und weshalb diese Europawahl so wichtig ist.
Und das Wichtigste: Katarina Barley erklärt uns, wie man im Stehen einschlafen kann!

Mehr Demokratie wagen – mit Claudine Nierth

Sie erklärt uns unter anderem, warum ein Bürgerrat eine großartige Sache ist und diskutieren genauso wichtig sein kann, wie wählen gehen.
Und das Schönste: Gleich zu Beginn bringt sie uns ein wenig aus dem Konzept, denn sie dreht das Frage-Antwort-Spiel einfach um.

Der etwas andere Blick auf 2024

Heute mal ohne Gast, aber wir haben uns auch so genug zu erzählen: Wir blicken auf das Jahr 2024, das ja bereits ein paar Wochen alt ist. Dabei sprechen wir über Friedrich Merz, eine multipolare Weltordnung, die Fußball-EM und einen „echten Arbeiter“ in Österreich. Was das alles miteinander zu tun hat? Einfach reinhören!

Volt Ihr mehr Europa? – mit Damian Boeselager

Damian Boeselager sitzt seit 2019 im Europäischen Parlament. Er vertritt dabei die Partei Volt, die sich als „paneuropäisch“, „pragmatisch“ und „progressiv“ bezeichnet.
Wir sprechen mit ihm über die politische Vision Europa, über die konkrete Arbeit im EU-Parlament sowie Fahrradfahren in Kopenhagen. Zudem erzählt Damian, wie er politisch aktiv wurde und was Donald Trump damit zu tun hatte.

Das war “macht politik” 2023

Jetzt gibt es unseren Podcast bereits ein knappes Jahr. Zeit für einen kleinen Rückblick: Wir schauen auf die spannendsten, lustigsten und überraschendsten Momente unserer 20 Folgen 2023.

Im Aquarium der Demokratie – mit Thomas Jarzombek

Thomas Jarzombek sitzt seit 2009 im Deutschen Bundestag. In dieser Zeit hat er sich vor allem mit Zukunftsthemen beschäftigt: Luft- und Raumfahrt, Start-ups, Digitalisierung und Forschung.
Wir blicken auf seine Arbeit der letzten Jahre sowie auf die für ihn neue Perspektive, Politik aus der Opposition heraus zu machen.
Thomas Jarzombek war Koordinator der Bundesregierung für Luft- und Raumfahrt und Beauftragter des Bundeswirtschaftsministeriums für die Digitale Wirtschaft und Start-ups. Er ist Mitglied der CDU.

Wir backen einen Politiker – mit Roland Schüren

Unser heutiger Gast ist Roland Schüren. Er selbst bezeichnet sich als Unternehmer, Bäckermeister, Grüner, Innovator, Effizienz-Fan, Vater, Europäer. Es gibt also viel zu besprechen!
Roland Schüren erzählt unter anderem, was ihn als Unternehmer antreibt und wie es 2021 zu seiner Kandidatur für den Bundestag gekommen ist.
Zudem stellen wir eine Frage, die uns in diesem Podcast immer wieder umtreibt: Braucht es mehr Quereinstieg in die Politik?

Politik zum Mitmachen – mit Eliza Diekmann

Eliza Diekmann, Bürgermeister der Stadt Coesfeld, legt direkt mit einer steilen These los!
Wir sprechen über ihren Weg vom Schweigekloster, über Journalismus und die Unternehmenskommunikation bis ins Rathaus. Eliza Diekmann erklärt, wie sie als parteilose Kandidatin Bürgermeisterin geworden ist und welchen Einfluss die Bürgerinnen und Bürger von Coesfeld auf ihr Wahlprogramm hatten.

Eliza Diekmann ist seit 2020 Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld. Zuvor hat sie als Journalistin gearbeitet.